Anleitung: TSNotifier

Inhalt

1. Vorbereitung
1.1. Download
1.2. Installation
1.3. TeamSpeak 3 vorbereiten
1.3.1. Helper Plugin manuell installieren
2. Bedienung
2.1. Programmstart
2.2. Konfiguration
2.3. Spiel zu Whitelist hinzufügen

1. Vorbereitung

1.1. Download

Die aktuellste Version vom TSNotifier gibt es immer auf http://tsnotifier.cfxxl.de. Von hier benötigt Ihr entweder die Installer-Version oder die zip-Version.

1.2. Installation

Installer-Version: Einfach per Doppelklick starten und installieren. Die Installation selbst sollte ziemlich selbsterklärend sein.
zip-Version: den Ordner irgendwohin entpacken.

1.3. TeamSpeak 3 vorbereiten

Damit TSNotifier mit TeamSpeak 3 funktioniert, müsst ihr noch das TSNotifier HelperPlugin installieren. Seit Version 1.3.9 sollte das Helper Plugin automatisch bei der Installation von TSNotifier installiert werden. Nur wenn dies aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte, braucht Ihr den nächsten Abschnitt beachten.

1.3.1. Helper Plugin manuell installieren

Variante 1:

Macht einen Rechtsklick auf das Taskleisten-Symbol von TSNotifier und klickt HelperPlugins aktualisieren…. Sollte das auch nicht funktionieren nutzt Variante 2.

Variante 2:

Ladet das Helper Plugin von http://tsnotifier.cfxxl.de herunter. Öffnet die zip Datei und kopiert die 2 Dateien in den TeamSpeak 3 Plugin-Ordner (C:\Program Files\TeamSpeak3\plugins\). Öffnet die zip Datei und entpackt die Datei, die zu eurer TeamSpeak 3 Installation (32/64bit) passt, an einen geeigneten Ort (z.B. auf den Desktop). Auf diese entpackte Datei macht ihr nun einen Doppelklick, wodurch das Plugin installiert werden sollte. Anschließend startet ihr TS3 und geht auf Extras – Optionen – Erweiterungen. Aktiviert hier das TSNotifier HelperPlugin (wenn nötig). Nun funktioniert TSNotifier auch mit TeamSpeak 3.

2. Bedienung

2.1. Programmstart

Wenn Ihr den Installer benutzt habt, sollte es im Startmenü eine neue Programmgruppe für TSNotifier geben. Klickt hier einfach auf die Verknüpfung zum TSNotifier um das Programm zu starten.
Habt ihr stattdessen die zip-Datei benutzt müsst ihr den Ordner öffnen und die TSNotifier.exe starten (die TSNotifier_64.exe solltet ihr NICHT direkt starten).
Egal wie ihr das Programm startet, in der Taskleiste sollte ein neues Symbol im System-Tray (neben der Uhr) erscheinen.

2.2. Konfiguration

Das Taskleisten-Symbol bietet mit einem Rechts-Klick ein Kontext-Menü, über das verschiedene Einstellungen gemacht werden können. Hier können z.B. die Sprache von Englisch auf Deutsch gestellt, die Anzeigefarben und die Anzeige-Positionen für Sprecher verändert werden.

2.3. Spiel zu Whitelist hinzufügen

Damit TSNotifier überhaupt etwas in einem Spiel anzeigen kann, muss dieses Spiel auf der Whitelist stehen. Um ein Spiel auf diese Whitelist zu setzen geht ihr wie folgt vor:

  1. Startet TSNotifier, wenn noch nicht geschehen.
  2. Startet das Spiel.
  3. Beendet das Spiel.
  4. Macht einen Rechtsklick auf das Taskleisten-Symbol und wählt gamesettings bearbeiten…
  5. Nun öffnet sich ein Editor-Fenster mit der gamesettings.ini. Diese hat folgenden Aufbau:
    [spiel.exe]
    game.enabled=0
  6. Einer letzten Einträge sollte bereits zu eurem Spiel gehören. Setzt hier einfach game.enabled auf 1.
    [spiel.exe]
    game.enabled=1

     

    Wichtig: Sollte das Spiel beim Starten nach Administrator-Rechten verlangen, muss auch TSNotifier als Administrator gestartet werden.
    Wichtig:
    Hier tauchen auch Launcher/Startprogramme für Spiele auf, diese müssen i.d.R. NICHT aktiviert werden. Nur das eigentliche Spiel sollte aktiviert werden.

  7. Startet nun wieder euer Spiel. Direkt nach dem Start sollte bereits ein Schriftzug am oberen Bildschirm-Rand zu sehen sein, der euch darauf hinweist, dass TSNotifier aktiv ist.

AdSense:


This post is also available in: Englisch

119 Gedanken zu „Anleitung: TSNotifier“

  1. Hi:-D

    Ich hoffe man kann mir hier helfen! Mein TSNotifier funktioniert im Grunde. Allerdings habe ich ein „lästiges“ bzw „störendes“ Problem! Ich spiele….Sorry….“teste“ eigentlich nur Star Citzen!
    Geht soweit auch, aber bei mir überlagert sich das Overlay! Also im Spiel wird mir alles normal angezeigt, aber sobald jemand spricht ploppt ein zweites Overlay auf und überdeckt das andere! Man kann also kaum noch nachvollziehen/erkennen wer jetzt grade spricht.
    Kennt jemand dieses Problem und gibt es da Abhilfe???

  2. Moin,
    Habe diverse Webseiten bzw. YT-Videos durchgesucht, angesehen… und bin immer wieder auf fast die gleichen Ergebnisse gekommen, aber warum das Spiel dann nicht mehr funktioniert, nachdem ich es in der ini aktiviert habe, ist mir schleierhaft.

  3. Hi,
    ich habe TSNotifier an sich zu laufen gebracht (CS:GO), jedoch bei CoD: United Offensive funktioniert es irgendwie nicht. Ist das Spiel zu alt? Gibts vielleicht einen Trick?

    Mit dem Hardware Overlay geht es auch nicht 🙁

    Grüße
    Steffen

  4. Hallo,
    gibt es noch die Funktion das Overlay zu verschieben (Offset)
    Ich habe schon einiges hier durchgelesen und ausprobiert aber es will nicht funktionieren.
    In der gamesettings.ini habe ich jetzt folgendes eingetragen:

    [default]
    d3d9.hookMode=0
    speaker.offsetY:100

    bleibt aber immer in der Mitte-Rechts wie bei Sprecher-Postion eingestellt

    Gruß Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

TSNotifier and other stuff